Positive Gefühle fördern den Lernprozess.
Craniosacral Therapie gegen Prüfungsangst und Schulstress
Effektives Lernen gelingt, wenn Kinder sich dafür begeistern. Aus innerer Ruhe und Gelassenheit schöpfen sie Kraft.
Zwischen dem vegetativen Nervensystem und seelischen Veränderungen wie Angst, Freude, Lust oder Lustlosigkeit besteht eine enge Beziehung. Diese psychischen Vorgänge können u. a. zu erbleichen, erröten, weinen, Angstschweiss und Herzklopfen führen. Angst und Stress sind Signale, welche der Körper in einer Gefahrensituation aussendet. Erfolgreiches und selbstgesteuertes Lernen und Handeln sind unter diesen Umständen erschwert. Sind Lernende ruhig und entspannt, fällt es ihnen wesentlich leichter, einen klaren Kopf zu bewahren. Schulangst und Prüfungsstress werden durch die Regulation des vegetativen Nervensystems nachhaltig abgebaut. Kinder und Jugendliche lassen sich wieder begeistern und entwickeln zunehmend Lernfreude.
Folgende positive Merkmale sind beim Kind sicht- und wahrnehmbar:
Stabiler Blutdruck
Ruhige Atmung
Langsamer Herzschlag
Entspannter und ruhiger Blick (Pupillenöffnung)
Angeregter Speichelfluss
Bestehendes Hungergefühlt und aktive Verdauung
Angeregte Ausscheidung (Blasen- und Darmtätigkeit)