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Bei ADS und ADHS

Mit Gelassenheit zum Lernerfolg.

Craniosacral Therapie bei Aufmerksamkeitsstörung (ADS) mit Hyperaktivität (ADHS)

Kinder sind von Natur aus wissbegierig und lernwillig. Sie wollen  ihre Umwelt auskundschaften und in sozialen Gefügen dazugehören. Eine  Erkenntnis, die ich als Lehrerin während mehr als 10 Jahren täglich  erfahren durfte. Doch stellt der Alltag für Kinder und Jugendliche mit  einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ADS eine besondere  Herausforderung dar.


Da sie gleichzeitig mehreren Wahrnehmungen und Gedanken folgen, können sie diese zeitgleich eintreffenden Informationen nicht filtern.  Verständlich und nachvollziehbar, dass Kinder mit solchen Voraussetzungen oftmals ungewohnt und überraschend reagieren. Kommt zusätzlich eine Hyperaktivität hinzu (ADHS), wird das betroffene Kind über einen ausgeprägten und anhaltenden Bewegungsdrang verfügen. Eine anspruchsvolle Ausgangslage für alle Beteiligten. Diese Verhaltensauffälligkeit zeigt sich in den meisten Fällen in mehreren oder allen Lebensbereichen. Deshalb ist das Leben von Kindern mit ADS und ADHS oftmals stark von verhaltenstherapeutischen Interventionen geprägt. Bei einer positiven Gesamtentwicklung können viele Merkmale im erwachsenen Alter zu Stärken heranreifen.


Die Craniosacral Therapie hilft betroffenen Kindern und Erwachsenen zu einer neuen und vor allem positiven Körpererfahrung.


Ziel der Therapie ist es:

  • den eigenen Körper besser wahrnehmen zu können

  • zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden

  • schwierige emotionale Erfahrungen im System zu integrieren

  • persönliche Ressourcen zu erkennen und sie in die Behandlung einzubeziehen


Diese positiven Veränderungen können beim Betroffenen kurz-, mittel-  oder langfristig zu mehr Lebensqualität führen. Davon wird auch das  ganze Umfeld profitieren.

Durch positive Körpererfahrungen zu innerer Ruhe und Lebensfreude gelangen. Damit der Alltag im schulischen und familiären Umfeld gelingt.

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