top of page
Craniosacral Therapie

Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie kann in jeder Lebenssituation und in jedem Alter zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit beitragen.

1

In einem Erstgespräch werden die persönlichen Bedürfnisse und der therapeutische Auftrag geklärt.

Die Behandlung ist sehr entspannend

Die Behandlung findet in aller Regel im Liegen und vollständig bekleidet statt. Bei Bewegungseinschränkungen können auch andere Positionen vereinbart werden. Die Hände werden an spezifische Körperstellen gelegt, die Anhaltspunkte über diverse Körpersysteme (bspw. Nerven-, Knochen-, Lymph-, Hormon-, Muskel-, Blutsystem) liefern. Ziel der Therapie ist es, dass Klientinnen und Klienten mit einer tiefen Entspannung in Kontakt kommen, damit sich Schmerz verringern kann. Psychische Verstimmungen können sich ausgleichen und zu einem erhöhten Wohlbefinden führen. Die Regulation des Gesamtsystems erlaubt ein Ansteigen der Vitalität.

Ablauf einer Behandlung

2

Cranio Suisse®: Ethik

Cranio Suisse® legt grossen Wert auf Ethik in der Craniosacral Therapie (CST). Unsere Praktizierenden kümmern sich um das Wohlbefinden ihrer Klientinnen und Klienten, unabhängig von deren Hintergrund. In der Ausbildung betonen wir Ganzheitlichkeit, Gesundheitsförderung und Respekt. Unsere CST-Methodik basiert auf Qualität und Nachhaltigkeit, um die Gesundheit zu fördern und Kosten zu reduzieren.

Meine ethischen Grundsätze

«Mir liegt es besonders am Herzen, meine Klient*innen genauso zu behandeln, wie ich es selbst von anderen erwarte - mit Respekt und auf Augenhöhe. In meiner täglichen Arbeit in der Praxis halte ich mich an die ethischen Prinzipien von Cranios Suisse sowie an das Berufsbild der KomplementärTherapie.»

Ethische Grundsätze

3

Geschichte der Craniosacral Therapie

Die Entstehungsgeschichte der Craniosacral Therapie beginnt im vorigen Jahrhundert mit Dr. Andrew Taylor Still (1828-1927). Er ist der Begründer der Osteopathie und legte mit seiner Arbeit den Grundstein für die Craniosacral Therapie. Dabei handelt es sich um eine Therapieform, bei der unter anderem die Funktionsfähigkeit des Skeletts erhalten oder wiederhergestellt wird.

Therapeutischer Ansatz

Entdecken Sie die vielfältigen Ansätze der Craniosacral Therapie! Erfahren Sie mehr über den biodynamischen Ansatz, der auf die natürlichen Kräfte des Körpers setzt, den biomechanischen Ansatz, der gezielte körperliche Interventionen nutzt, den funktionalen Ansatz, der sich auf die Ausbalancierung von Gewebe und Nervensystem konzentriert, und den somato-emotionalen Ansatz, der die Verbindung zwischen Körper und Emotionen betont. Tauchen Sie ein in die Welt der Craniosacral Therapie und entdecken Sie Ihren individuellen Weg zur ganzheitlichen Gesundheit.

Zum Begriff Craniosacral Therapie

Die beiden Pole Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) bilden zusammen mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher der Liquor cerebrospinalis (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit) rhythmisch zirkuliert. Dieser Rhythmus beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des Menschen. Zu den klassischen Handpositionen in der craniosacralen Arbeit zählen die Kontakte am Schädel und am Kreuzbein.

Ausgangslage

In unserer modernen und dynamischen Gesellschaft profitieren wir von vielen Annehmlichkeiten, die uns das Berufs- und Privatleben erleichtern. Auf die Welle – alles, gleichzeitig und zwar sofort! – springt der Mensch beinahe unbemerkt auf. Es ist fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass innerhalb kurzer Zeit immer mehr gefordert und erbracht werden kann und will. Damit der Mensch dabei gesund und vital bleibt, benötigt er immer wieder Raum zur Erholung, um Kraft zu tanken und innere Prozesse zu verlangsamen. Gerät das physische, psychische oder soziale Wohlbefinden ins Wanken, ist das ein wichtiger Anhaltspunkt, um der eigenen Gesundheit vermehrt Beachtung zu schenken.

Gesundheitsorientierter Arbeitsansatz

Die Craniosacral Therapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie. Verschiedene Ärzte und Therapeuten waren massgeblich an der permanenten Weiterentwicklung interessiert und beteiligt. Die verschiedenen Therapieansätze, die daraus entstanden sind, haben alle ihre Bedeutung. Im biodynamischen Ansatz ist das Wissen über alle Ansätze vorhanden. Meine Arbeit ist klar biodynamisch ausgerichtet.

Grundlagen und Entstehung

1

bottom of page